2. Oktober 2018
Keine Lust auf die saisonale Grippe?

Von Oktober bis Dezember 2018 impfen Apothekerinnen und Apotheker in beiden Basel gegen die saisonale Grippe. Die Grippeimpfung schützt nicht nur die geimpfte Person, sondern auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte. Neu kann die Bevölkerung in beiden Halbkantonen vom unkomplizierten Impfangebot in den Apotheken profitieren. Was in Baselland seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführt wird, ist neu dank dem revidierten Gesundheitsgesetz auch in Basel-Stadt möglich: Die Apothekerinnen und Apotheker sind berechtigt ohne ärztliche Verschreibung gegen die Grippe zu impfen. Mit 35 Apotheken in Baselland und 43 Apotheken in Basel-Stadt – so vielen wie noch nie - wird der Zugang zur Grippeimpfung für die Bevölkerung erleichtert.

Ein Werbespot, der auf die Impfaktion aufmerksam macht, ist im Rahmen der Ad-Screen-Kampagne auf den Bildschirmen von Tram und Bus der BVB und BLT zu sehen.

advocacy unterstützt die Apotheken Basel bei der Konzeption und Umsetzung der 3-Jahres-Kampagne.

www.apothekenbeiderbasel.ch

5. September 2018
Solidaritätskampagne 4von5 von Kinderkrebs Schweiz

Um eine breite Öffentlichkeit für das Thema Kinderkrebs zu sensibilisieren, lanciert Kinderkrebs Schweiz am 1. September 2018 eine Solidaritätskampagne mit einer Wunschaktion.

Mit der Kampagne möchte Kinderkrebs Schweiz den betroffenen Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern Mut machen. Die Anteilnahme und Solidarität wird mit dem Posten eines persönlichen Wunsches  auf www.4von5.ch gezeigt. Eine Auswahl der schönsten Wünsche wird den spezialisierten Kinderspitälern übergeben.

advocacy unterstützt Kinderkrebs Schweiz bei der Konzeption und Umsetzung der Solidaritätskampagne.

Solidaritätskampagne: 4von5
Kinderkrebs Schweiz

Solidaritätskampagne 4von5 von Kinderkrebs Schweiz

13. Juni 2018
Neue Optimus Studie rüttelt auf: Kindeswohlgefährdung in der Schweiz

Die heute von der UBS Optimus Foundation veröffentlichte Optimus Studie Schweiz zeigt: Jedes Jahr erfassen die Schweizer Kinderschutzorganisationen zwischen 30 000 und 50 000 Kinder. Diese brauchen Hilfe und Unterstützung, weil sie physische und psychische Gewalt erfahren, vernachlässigt werden, Partnergewalt miterleben müssen oder sexuellen Missbrauch erleiden.

Die Optimus Studie wurde von der UBS Optimus Foundation 2007 lanciert und finanziert. Das wissenschaftliche Projekt war auf zehn Jahre angelegt mit dem Ziel, repräsentative Daten über die Verbreitung und Formen von Gewalt an Kinder und Jugendlichen zu erheben, um so Lücken im jeweiligen Kinderschutzsystem zu erkennen und wirkungsvollere Präventions- und Interventionsstrategien erarbeiten zu können.

advocacy hat an der Optimus Studie Schweiz während der zehnjährigen Projektdauer in Zusammenarbeit mit der UBS Optimus Foundation redaktionell mitgearbeitet sowie die Produktion, die Publikation und die Verbreitung der Studie koordiniert.

www.optimusstudy.org
Medienmitteilung der UBS Optimus Foundation vom 13. Juni 2018

Broschüre
Neue Optimus Studie rüttelt auf: Kindeswohlgefährdung in der Schweiz

12. Juni 2018
Neues Online-Magazin von «Prävention im Büro»

Die gesundheitlichen Gefahren und Risiken im Büro werden häufig unterschätzt. Mit der Aktion «Prävention im Büro» sensibilisiert die Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit EKAS für wichtige Themen rund um Sicherheit und Gesundheit im Büro. Mit praktischen, kostenlosen Online-Tools unterstützt die Aktion Unternehmen bereits seit acht Jahren dabei, einen gesunden und unfallfreien Arbeitsalltag zu führen. Mit den Tools wird Wissen zu Ergonomie, Büroeinrichtung oder Arbeitsorganisation vermittelt und aktiv auf den eigenen Arbeitsplatz angewendet.

Mit dem neuen Online-Magazin sollen nun breitere Kreise mit Tipps zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz erreicht werden. Das Online-Magazin greift weit verbreitete Probleme und Herausforderungen aus dem Büro-Arbeitsalltag in einfachen Fachtexten auf und vertieft diese auf unterschiedliche Weise: Informative Fliesstexte mit Zahlen und Fakten, Checklisten oder Video-Interviews. Sucht also in Zukunft jemand nach Informationen über brennende Augen und Rückenschmerzen via Suchmaschine, findet er/sie im Online-Magazin von «Prävention im Büro» relevante Informationen und wird so auch an die Online-Tools der EKAS herangeführt.

advocacy ag hat das Online-Magazin zusammen mit Amselhof Interactive konzipiert, das Projekt koordiniert und die Texte geschrieben.

Online Magazin
Prävention im Büro

11. Mai 2018
Jubiläumsveranstaltung: Fünf Jahre Raumkonzept Schweiz

Seit fünf Jahren gibt es das Raumkonzept Schweiz, das heute als etablierter Bezugspunkt für die Raumentwicklung gilt. 

Deshalb laden der Schweizerische Gemeindeverband SGV, der Schweizerische Städteverband SSV, die Konferenz der Kantonsregierungen KdK, die Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz BPUK und das Bundesamt für Raumentwicklung ARE zur Jubiläumsveranstaltung am 14. Juni 2018 in Bern ein. 

Die Veranstaltung richtet sich an Personen aus Politik, Fachwelt und aus den Verwaltungen des Bundes, der Kantone, der Städte und Gemeinden.

advocacy unterstützt die Veranstalter bei der Erstellung des Programmes, Auswahl der Referierenden und moderiert die Jubiläumsveranstaltung.

Jubiläumsveranstaltung: Fünf Jahre Raumkonzept Schweiz
14. Juni 2018, 10.15 – 16.30 h
Fabrikhalle 12, Bern
Tagungsbeitrag: CHF 80.- (regulär), CHF 40.- (Studierende)
Online Anmeldung bis spätestens 31. Mai 2018

Einladung und Programm

20. April 2018
Vernetzungstag 2018: Hochbetagt oder alt – wie sagen wir denn nun?

Die Generationenakademie, das Netzwerk für Generationenprojekte auf Initiative des Migros-Kulturprozent lädt zum diesjährigen Vernetzungstag vom 11. Juni 2018 in Zürich ein. Angesprochen sind Entwickler/innen und Anbieter/innen von Dienstleistungen und Betreuungsangeboten für hochbetagte Menschen: freiwillig Engagierte, institutionelle oder Einzelanbieter mit Non-Profit Fokus sowie Vertreter/innen der Wissenschaft. Im Zentrum des Tages steht die Frage, wie Altersbilder Ideen von Betreuungsangeboten beeinflussen. Ziel des Vernetzungstages ist es, Menschen aus unterschiedlichen Arbeitsgebieten aber mit ähnlichen Aufträgen miteinander in Kontakt zu bringen, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen und zu gewinnen.

advocacy hilft als Teil des Generationenakademieteams bei der Organisation und Konzeption des Vernetzungstags und sorgt für Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Weitere Informationen und kostenlose Anmeldung

18. April 2018
Universitäres Zentrum für Zahnmedizin Basel UZB: Jahresbericht 2017

Der Jahresbericht 2017 des neu geschaffenen Zentrums für Zahnmedizin ist erschienen. advocacy zeichnet in Zusammenarbeit mit dem UZB für die inhaltliche Konzeption und Redaktion verantwortlich. Das Grafikkonzept stammt von der Werbeagentur Crome Communications.

Anfang 2016 wurden die Schulzahnklinik, der Volkszahnklinik und der Universitätszahnkliniken zum «Universitären Zentrum für Zahnmedizin Basel UZB» zusammengeführt. Mit der geplanten räumlichen Zusammenlegung Mitte 2019 im Neubau auf dem Rosental-Areal werden die universitäre und die soziale Zahnmedizin in Basel weiter gestärkt. www.uzb.ch

Jahresbericht 2017 (pdf, 3.3 MB)

5. April 2018
Die Wanderausstellung «Die Entdeckung der Welt» gastiert in Carouge

Nach erfolgreichen Stationen in Bellinzona und Liestal mit über 15'000 Besuchenden ist die nationale Ausstellung «Die Entdeckung der Welt», zur Qualität in der frühkindlichen Bildung, bis am 6. Mai 2018 in Carouge im Salles du Rondeau zu Gast.

Die Erlebnisausstellung für die ganze Familie zeigt, wie Kinder die Welt entdecken. Begleitveranstaltungen in der Region Carrouge präsentieren Vielfalt und Bedeutung der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.

Bis Ende 2019 wird die Ausstellung in Lausanne, St. Gallen und Winterthur Station machen. Weitere Informationen zur Ausstellung, über die Veranstaltungen und Ausstellungsorte: www.entdeckungderwelt.ch

advocacy führt die Geschäftsstelle von Stimme Q und ist verantwortlich für die Gesamtprojektleitung der Ausstellung.

Salles du Rondeau, Carrouge
Mittwoch - Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Freier Eintritt
Programm 
Veranstaltungskalender

Die Wanderausstellung «Die Entdeckung der Welt» gastiert in Carouge

23. März 2018
Der Spot: In Baselbieter Apotheken gegen Zecken impfen

Für die kommende Zeckensaison besteht erstmals die Möglichkeit, sich in Baselbieter Apotheken einfach und unkompliziert gegen FSME impfen zu lassen. Für eine vollständige Immunisierung sind drei Impfungen im Abstand von insgesamt 6 bis 12 Monaten notwendig. Danach wird eine Auffrischimpfung alle 3 Jahre empfohlen.

Der kurze AdScreen-Spot „Zeckenimpfung“ ist auf den Bildschirmen der Trams und Busse in Baselland zu sehen. Der neue Spot ist Bestandteil der Kampagne der Apotheken beider Basel, die zum Ziel hat, ihre speziellen medizinischen Beratungsdienstleistungen - ohne Voranmeldung - bekannter zu machen.

Advocacy unterstützt und beratet die Apotheken beider Basel bei der Konzeption und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Basellandschaftlichen Apotheker-Verbands: www.apotheken-baselland.ch

13. Februar 2018
Expedition 2018 der Generationenakademie: Mehr als spielen - Myosotis

Die jährliche Expedition der Generationenakademie wird am 8. September 2018 in Kooperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg-Windisch durchgeführt. Die Expedition richtet sich an Personen, die an generationenverbindenden digitalen Spielprojekten interessiert sind.

Seit zwei Jahren entwickeln, testen und erforschen Bettina Wegenast und Marco Soldati mit Mitarbeitenden und Studierenden der FHNW Computerspiele für betagte Menschen und ihre Angehörigen. An der Expedition berichten sie von ihren Erfahrungen beim Spielen in Altersheimen. Die Teilnehmenden erfahren, wie digitale Unterhaltungsspiele für die intergenerative Arbeit genutzt werden können, wie Computerspiele auch im Altersheim Begegnung und Erinnerung ermöglichen und Spass und Freude verbreiten können.

Die Generationenakademie ist das Netzwerk für Generationenprojekte auf Initiative des Migros-Kulturprozent. www.generationenakademie.ch

advocacy hilft als Teil des Generationenakademieteams bei der Organisation und Konzeption der Expedition und sorgt für Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Expedition 2018 «Mehr als spielen – Myosotis»
Freitag, 16. März 2018, 13.45 – 16.00 Uhr
Ort: Fachhochschule Nordwestschweiz, Brugg-Windisch
Anmeldung: Bis am 23. Februar 2018 an unter www.generationenakademie.ch
Die Teilnahme ist kostenlos.
Flyer zur Expedition

15. Januar 2018
Mit noch mehr Schub ins neue Jahr

Gerne informieren wir Sie über personelle Wechsel in unserer Agentur. Seit Januar 2018 verstärkt Danila Helfenstein unser Büro in Zürich. Danila vertritt Sibylle Sutter, die von Mitte Januar bis Mitte Juli eine Auszeit nehmen und dabei Neuseeland und Australien erkunden wird. Danila hat zuvor bei sharoo als Head of Marketing & Communication gearbeitet. Neu arbeitet zudem Janira Warring im Büro Zürich. Sie ersetzt Dijana Chica Garcia im Office Management sowie in der Projektadministration. Wir danken Dijana ganz herzlich für ihren Einsatz!

Im November ist zudem Sandra Müller zu unserem Team gestossen. Die Kommunikationsfachfrau arbeitet im Büro in Basel. Zuvor war sie für das Marketing und die Eventplanung der Basler Markthalle tätig. Herzlich willkommen Sandra, Danila und Janira!

4. Januar 2018
Hermann Amstad ist neuer Untermieter im Büro Basel

Herzlich Willkommen: Seit Anfang Januar hat Hermann Amstad in unserem Büro in Basel einen Arbeitsplatz gemietet. Nach 18 Jahren Mitarbeit, davon 11 Jahre als Generalsekretär, hat er Ende November 2017 die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW verlassen und sich selbständig gemacht. Wir wünschen ihm und seiner neuen Firma amstad-kor viel Erfolg.

www.amstad-kor.ch

28. November 2017
Synthesebericht zum NFP 67 «Lebensende»

Von 2012 bis 2017 wurden im Rahmen des NFP 67 in 33 Projekten unterschiedlichste Aspekte des Lebensendes erforscht: Entscheidungen, Sterbewünsche oder Sinnfragen; auch Versorgungssituation, Behandlungskosten oder rechtliche Regelungen. Nun liegen die Resultate des NFP 67 vor. Der Synthesebericht bündelt die Ergebnisse der Projekte und setzt Impulse. Er ist als Beitrag der Wissenschaft zur Meinungsbildung, zur politischen und fachlichen Debatte sowie zur Strategie- und Massnahmenplanung im Bereich Lebensende in der Schweiz zu verstehen. advocacy ist für den Wissenstransfer im Rahmen des NFP 67 verantwortlich.

Der Bericht kann beim SNF angefordert und steht auf der Website des NFP 67 zum Download bereit.

1. November 2017
Abschlussveranstaltung zum Nationales Forschungsprogramm NFP 67 «Lebensende»

Von 2012 bis 2017 wurden im Rahmen des NFP 67 in 33 Projekten unterschiedlichste Aspekte des Lebensendes erforscht: Entscheidungen, Sterbewünsche oder Sinnfragen; auch Versorgungssituation, Behandlungskosten oder rechtliche Regelungen. Die Ergebnisse aus 5 Jahren interdisziplinärer Forschungsarbeit sind reichhaltig.

Zum Abschluss des NFP 67 Präsentiert die Leitungsgruppe die wichtigsten Erkenntnisse, zieht ein erstes Fazit und diskutiert darüber mit Gästen. Die Veranstaltung vom 21. November 2017 richtet sich an Interessierte, Forschende und Fachleute aus Praxis, Verbänden und Organisationen sowie öffentlichen Verwaltung. Gäste, die ausschliesslich den Beitrag «Letzte Worte» von Peter Schneider, Psychoanalytiker, Kolumnist und Satiriker, hören wollen, sind ebenfalls willkommen. Im Synthesebericht hat die Leitungsgruppe die Ergebnisse zusammengefasst und Impulse für Politik und Interessensvertreterinnen und -vertreter formuliert.

Abschlussveranstaltung «Das Sterben erforschen»
Dienstag, 21. November 2017, 15.00 bis 20.00 Uhr
Fabrikstrasse 12, Bern
Einladung/Programm
Anmeldung bis 7. November 2017

Synthesebericht
Der Synthesebericht steht ab 22. November 2017 auf www.nfp67.ch zum Download und Bestellen bereit.

NFP 67 «Lebensende»
Die Wahrnehmung und Gestaltung des Lebensendes unterliegen heute einem markanten Wandel. Das NFP 67 «Lebensende» hat neue Erkenntnisse über die letzte Lebensphase von Menschen jeden Alters gewonnen, die aller Voraussicht nach nur noch kurze Zeit zu leben haben. In 33 Forschungsprojekten wurden Handlungs- und Orientierungswissen erarbeitet für die Entscheidungsträgerinnen und -träger im Gesundheitswesen und in der Politik sowie für die betroffenen Berufsgruppen.
Mathis Brauchbar begleitete als Beauftragter Wissenstransfer das NFP 67 kommunikativ in Abstimmung mit dem Schweizerischen Nationalfonds.
www. nfp67.ch

5. September 2017
Die Wanderausstellung «Die Entdeckung der Welt» kommt nach Liestal

Nach erfolgreichem Start in Bellinzona mit fast 10'000 Besuchenden ist die nationale Ausstellung «Die Entdeckung der Welt», zur Qualität in der frühkindlichen Bildung, ab 9. September in Liestal im Museum.BL zu Gast. Die Erlebnisausstellung für die ganze Familie zeigt, wie Kinder die Welt entdecken. Begleitveranstaltungen in der ganzen Nordwestschweiz präsentieren Vielfalt und Bedeutung der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Eröffnung mit Vernissage ist am 8. September. Am 9. September finden die Eröffnungsfeier mit einem «Marktplatz» statt.  Dabei präsentieren sich verschiedene Organisationen aus dem Frühbereich und informieren die BesucherInnen über ihre Tätigkeiten.

Weitere Informationen zur Ausstellung, über die Veranstaltungen und Ausstellungsorte: www.entdeckungderwelt.ch

advocacy führt die Geschäftsstelle von Stimme Q und ist verantwortlich für die Gesamtprojektleitung der Ausstellung.

Die Wanderausstellung «Die Entdeckung der Welt» kommt nach Liestal

1. September 2017
Solidaritätskampagne 4von5 von Kinderkrebs Schweiz

Von 5 krebskranken Kindern und Jugendlichen in der Schweiz können 4 geheilt werden. Trotzdem bleibt Krebs – nach Unfällen – die zweithäufigste Todesursache bei Kindern. Um die Öffentlichkeit für das Thema Kinderkrebs zu sensibilisieren, startet Kinderkrebs Schweiz im September eine Solidaritätskampagne mit einem emotionsgeladenen Videospot und lädt ein, diesen in den sozialen Medien zu teilen und die Kampagne auf diese Weise zu unterstützen.

advocacy unterstützt Kinderkrebs Schweiz bei der Konzeption und Umsetzung der Solidaritätskampagne.

Solidaritätskampagne: 4von5
Kinderkrebs Schweiz

31. August 2017
Fortpflanzungsmedizin: neue Regeln, bessere Erfolgschancen

Am 1. September 2017 treten das revidierte Fortpflanzungsmedizingesetz und die entsprechenden Verordnungen in Kraft. Die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen legen die Grundlage für eine bessere Behandlung: die Risiken für die Kinderwunsch-Paare sinken und die Erfolgschancen auf eine Schwangerschaft steigen.

«Heute geht ein Traum in Erfüllung, für den wir mehr als 13 Jahre gekämpft haben», so Felix Häberlin, Chefarzt am Kantonsspital St. Gallen und Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (SGRM). Am 2. September 2004 reichte die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrates (WBK-NR) eine Motion ein, um die Präimplantationsdiagnostik in der Schweiz zuzulassen. Heute, beinahe auf den Tag genau 13 Jahre und zwei Volksabstimmungen später, treten das revidierte Gesetz und die entsprechenden Verordnungen in Kraft.

advocacy hat die Schweizerische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (SGRM) bei beiden Volksabstimmungen, während den Vernehmlassungsprozessen sowie bei der Medienarbeit unterstützt.

Medienmitteilung vom 1.9.2017

15. August 2017
Büroraum in Basel zu vermieten

Weil unser bisheriger Untermieter ausgezogen ist, vermieten wir an zentraler Lage am Marktplatz in Basel per sofort oder nach Vereinbarung ein oder zwei möblierte Arbeitsplätze im Untermietverhältnis.

Anfragen bitte an Richard Wohlwender:
Tel. 061 268 99 99, wohlwender@advocacy.ch

Details zum Mietangebot

6. Juli 2017
Marktplatz 2017 der Generationenakademie: «Generationen in Bewegung»

Die jährliche Tagung «Marktplatz» wird am 8. September 2017 in Zürich in Kooperation mit der Stiftung Hopp-la durchgeführt. Die Tagung richtet sich an Personen, die an generationenverbindenden Bewegungsangeboten interessiert sind: Instruktorinnen und Instruktoren, Fachpersonen aus Verwaltungen, Verantwortliche im Bereich Alters-, Kinder- und Jugendarbeit sowie Quartierentwickler/-innen. Die Tagung bietet Impulse, Praxisbeispiele und viel Vernetzungsmöglichkeiten.

advocacy hilft als Teil des Generationenakademieteams bei der Organisation, Konzeption und Moderation des Marktplatzes und sorgt für Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Marktplatz 2017 «Generationen in Bewegung»
Freitag, 8. September 2017, 9.00 bis 16.15 UHR
Ort: Migros-Hochhaus am Limmatplatz Limmatstrasse 152, Zürich  Tagungsräume im 4. Stock
Kosten: Tagungsgebühr CHF 80.– (Tageskasse. Für Teilnehmende des «Entwicklungsraum für Projekte» der Generationenakademie gratis.)
Anmeldung: Bitte bis zum 26. August 2017 über www.generationenakademie.ch

Die Generationenakademie ist das Netzwerk für Generationenprojekte auf Initiative des Migros-Kulturprozent. www.generationenakademie.ch

Die Stiftung Hopp-la setzt sich für intergenerative Bewegungs- und Gesundheitsförderung ein. www.hopp-la.ch

20. Mai 2017
Buch: Atlantis Basel – Kult und Kultur seit 1947

Vor 70 Jahren hat das Atlantis in Basel zum ersten Mal seine Tore geöffnet. Es war der Anfang einer Institution, die vor allem als Musiklokal weit über die Stadt hinaus bekannt wurde und mit welcher viele (Musik-)Geschichten und Anekdoten verknüpft sind. Diese Geschichten wurden von Marc Krebs und Christian Platz gesammelt, aufgearbeitet und in einem neuen, reich bebilderten Buch zusammengefasst. advocacy hat das Konzept mitentworfen und das Projekt koordiniert. Die Buchvernissage fand am 20. Mai 2017 im Atlantis statt.

Live im Atlantis
Atlantis Basel – Kult und Kultur seit 1947
Marc Krebs, Christian Platz
Mai 29017, Christoph Merian Verlag
ca. 224 Seiten, ca. 80 teils farbige Abbildungen, mit Musik-CD
ISBN 978-3-85616-833-9

Buch: Atlantis Basel – Kult und Kultur seit 1947

13. April 2017
Online-Jahresbericht Obsan 2016

Der Jahresbericht des Schweizerischen Gesundheitsobservatorium Obsan hat die Meilensteine, Zahlen und Fakten des Jahrs 2016 publiziert. Erstmals nur online. Das Obsan verzichtet auf einen gedruckten Jahresbericht und ermöglicht mit der Online-Version die direkte Verlinkung mit zusätzlichen Informationen, Publikationen und Grafiken.

advocacy hat das Obsan bei der Redaktion des Jahresberichts 2016 unterstützt sowie die Produktion einer Begleitkarte zum Online-Jahresbericht koordiniert – in Zusammenarbeit mit der Grafikagentur Ritz&Häfliger, Basel.

Hier geht’s zum Online-Jahresbericht

Online-Jahresbericht Obsan 2016

21. März 2017
Start der Wanderausstellung: Die Entdeckung der Welt

«Die Entdeckung der Welt» wurde vom Verein Stimme Q initiierte, um das Thema der Qualität in der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in der Schweiz auf den Tisch zu bringen. Die Wanderausstellung bietet einen vielseitigen Einblick in die frühkindliche Entwicklung. Es werden innovative und bewährte Projekte aus dem Bereich der FBBE präsentiert und aktuelle Debatten aufgezeigt. Auch Kinder selber kommen nicht zu kurz. Spielerische Elemente machen den Ausstellungsbesuch zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

«Die Entdeckung der Welt» startet am 25. März 2017 in Bellinzona und macht bis im Sommer 2019 an sechs weiteren Standorten in der Schweiz halt. Die Ausstellungen werden jeweils von regionalen Veranstaltungen begleitet.

Weitere Informationen zur Ausstellung, über die Veranstaltungen und Ausstellungsorte: www.entdeckungderwelt.ch

advocacy führt die Geschäftsstelle von Stimme Q und ist verantwortlich für die Gesamtprojektleitung der Ausstellung.

Start der Wanderausstellung: Die Entdeckung der Welt

23. Februar 2017
Vernetzungstag 2017: Partizipation in der Gemeinde. Generationen im Dialog

Die Generationenakademie, das Netzwerk für Generationenprojekte auf Initiative des Migros-Kulturprozent lädt zum diesjährigen Vernetzungstag vom 29. Mai 2017 in Zürich ein. Angesprochen sind Vertreterinnen und Vertreter von Behörden, Verwaltung, Vereinen, Organisationen und engagierte Macherinnen und Macher rund um das Zusammenleben der Generationen in der Gemeinde. Im Zentrum des Tages steht die Frage, wie Verantwortliche unterschiedlicher Ressorts gemeinsam mit der Bevölkerung, Vereinen und Organisationen das Zusammenleben und -wirken der Generationen mit der Entwicklung von konkreten Projekten angehen können.

advocacy hilft als Teil des Generationenakademieteams bei der Organisation und Konzeption des Vernetzungstags und sorgt für Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Weitere Informationen und kostenlose Anmeldung

20. Januar 2017
Kinospot zum Thema «Die Pille danach» für die Apotheken beider Basel

Der 15 Sekunden-Spot zum Thema «Die Pille danach» überrascht mit einem Mix aus Information zu den Apothekendienstleistungen und einem erfrischenden, zum Schmunzeln anregenden Part. Der Spot ist das Kernstück der diesjährigen Imagekampagne der Apotheken beider Basel – einer gemeinsamen Kampagne des Baselstädtischen Apotheker-Verbands und des Basellandschaftlichen Apotheker-Verbands. Gezeigt wird der Spot in den Kinos in Basel und im regionalen Medienunternehmen Telebasel.

advocacy beratet die Apotheken beider Basel in der Konzeption und Umsetzung der Gesamtkampagne. Der Spot wurde von fadeout – agentur für digitale kommunikation - produziert.

Spot «Die Pille danach»

9. Dezember 2016
Massnahmenplan zur Umsetzung der NCD-Strategie entwickelt

Die Trägerorganisationen der Nationalen Strategie zur Prävention Nichtübertragbarer Krankheiten (NCD-Strategie) haben im Verlauf des Jahres 2016 einen Massnahmenplan entwickelt, der die Massnahmen von Bund, Kantonen und Gesundheitsförderung Schweiz bündelt und an der Strategie ausrichtet. Er bildet damit die Grundlage für die Umsetzung der NCD-Strategie in den Jahren 2017 bis 2024. advocacy hat den Prozess zur Erarbeitung dieses Massnahmenplans strukturiert, gecoacht und moderiert.

15. November 2016
Infografik für das Hochhausprogramm in Münchenstein/BL

Um die Landschaft und die Grünräume zu schonen, werden mehr Menschen an zentralen Lagen arbeiten und wohnen. Dafür können Hochhäuser sinnvoll sein. Nun hat Münchenstein mit einem Hochhausprogramm Regeln aufgestellt. advocacy unterstützte die Baselbieter Gemeinde in der Kommunikation und gestaltete zusammen mit dem Grafiker Gian Besset eine plakatgrosse Infografik.

8. November 2016
Kampagne zur Fortpflanzungsmedizin schafft es bei den Global Sabre Awards in die Top Ten

Die Ja-Kampagne zur Fortpflanzungsmedizin, die advocacy gemeinsam mit der Agentur Farner entwickelt und umgesetzt hat, schafft es bei den Global SABRE Awards auf Platz 9 – aus über 5000 eingereichten Best practice-Projekten aus 60 Ländern. Die besten 40 Projekte erhalten einen Global Sabre Award. 

Das Schweizer Stimmvolk hat im Jahre 2015 sowie im Jahre 2016 über die Zukunft der Fortpflanzungsmedizin und eine Zulassung der Präimplantationsdiagnostik abgestimmt: Und sich zweimal deutlich für ein Ja entschieden. advocacy hat die Strategie der Kampagne mitentwickelt und die Umsetzung mit den verschiedenen Partnern begleitet. Die Kampagne setzte einen Fokus auf digitale Kampagnenmassnahmen und konnte damit mit relativ geringem Budget breite Bevölkerungsschichten erreichen.

2016 Global SABRE Awards

20. Oktober 2016
Veranstaltung des NFP 67 zum Thema «Das gute Sterben: Gesellschaftliche Vorstellungen und Ideale»

Die 5. und letzte Dialogveranstaltung des Nationalen Forschungsprogramms NFP 67 «Lebensende» vermittelt am 8. Dezember Ergebnisse aus Projekten des Forschungsprogramms, die sich mit religiösen Zugängen, der Bedeutung von Vertrauen, Spiritualität, kulturellen Hintergründen und gesellschaftlichen Idealen am Lebensende befassen. Vertreterinnen und Vertreter aus der Praxis diskutieren die Relevanz dieser Ergebnisse für ihre tägliche Arbeit mit Sterbenden und zeigen auf, wo die Forschung weitere Wissenslücken schliessen könnte.

Die insgesamt fünf Dialogveranstaltungen des NFP 67 richten sich vor allem an Fachleute aus der Praxis, aus Verbänden und Organisationen sowie aus der öffentlichen Verwaltung.

 

5. Dialogveranstaltung

«Das gute Sterben: Gesellschaftliche Vorstellungen und Ideale»

Programm und Anmeldung

Beginn: 08.12.2016, 13:45h

Ende: 08.12.2016 16:45

Ort: Hotel Bern, Zeughausgasse 9, Bern

 

Das NFP 67

33 Fachgruppen erforschen im Rahmen des NFP 67 «Lebensende» seit Herbst 2012 über Umstände, Bedingungen und Kontexte des Sterbens. advocacy begleitet das NFP 67 kommunikativ und stellt den Wissenstransfer der Forschungsresultate sicher.

www.nfp67.ch

10. Oktober 2016
Neue Studie zur Prävention in der Gesundheitsversorgung

Die Nationale Strategie zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten (NCD-Strategie) will Prävention besser in der Gesundheitsversorgung verankern. Angestrebt wird ein Paradigmenwechsel von einer segmentierten, akutmedizinisch ausgerichteten hin zu einer integrierenden Denkweise, welche den kurativen Ansatz durch einen beratenden, koordinierenden und präventiven Ansatz ergänzt.

Im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit und in Zusammenarbeit mit der Firma evalueScience hat advocacy eine Studie erarbeitet: Sie nimmt nationale und internationale Entwicklungen und Erfahrungen auf und fasst diese zusammen. Sie verweist dabei auf zentrale Themenfelder und Erfolgsfaktoren hinsichtlich einer besseren Verankerung von Prävention in der Gesundheitsversorgung. Die Studie zeigt anhand von zehn Fallbeispielen Möglichkeiten und Herausforderungen auf und formuliert Empfehlungen hinsichtlich der Umsetzung der NCD-Strategie in der Schweiz.

Die Studie «Prävention in der Gesundheitsversorgung verankern: Zentrale Dimensionen und Case Studies» kann u. a. bezogen werden via wohlwender@advocacy.ch.

10. Juni 2016
Debatte für ein neues Quartier in Oberwil BL

Am Dienstag, den 28. Juni findet in Oberwil BL zwischen 19 und 21 Uhr die Dorf-Debatte zum Vorhaben Eisweiherplus statt - in der Wirtschaft zum Rössli. 
Die offenen Fragen zum Vorhaben Eisweiherplus sollen auf den Tisch kommen und debattiert werden. Gemeinderat und Planerinnen und Planer wollen damit zu einer gut informierten Debatte beitragen. Der Anlass schliesst mit einem Apéro. Es ist keine Anmeldung erforderlich. 

Mit dem Vorhaben Eisweiherplus soll ein neues Quartier für alle entsteht – mit Wohnungen, Freiräumen und einem Park. Die Gemeinde kann so lebendiger und vielfältiger werden. 
advocacy konzipiert und moderiert diesen Anlass und berät die Bauabteilung der Gemeinde Oberwil. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.eisweiherplus.ch

8. Juni 2016
Nochmals Ja zur Fortpflanzungsmedizin

Am 5. Juni 2016 haben 62,4 Prozent der Schweizer Stimmbevölkerung Ja gesagt zur Einführung des neuen Fortpflanzungsmedizingesetzes, das die Präimplantationsdiagnostik ermöglicht. Damit schliesst die Schweiz im Bereich der Fortpflanzungsmedizin zu Europa auf und betroffene Paare können von einer besseren Behandlung profitieren. Nach dem Ja im vergangenen Jahr zur Änderung der Bundesverfassung ist dies bereits das zweite klare Votum des Schweizer Stimmvolkes für eine fortschrittliche Fortpflanzungsmedizin.  
advocacy hat gemeinsam mit einem Kernteam und farner die Strategie entwickelt und die Kampagne umgesetzt. 

fortpflanzungsmedizin-ja.ch 
Resultat und Stellungsnahme des Bundesrates

 

19. Mai 2016
Die Webseite für den Life Sciences Cluster Basel

Mit der neuen Website lifesciencesbasel.com geht das erste gemeinsame Produkt der «Initiative Life Sciences Cluster Basel» online. Das Eingangs-Portal vermittelt Interessierten einen Überblick über den Life Sciences Cluster Basel, seine regionalen Akteure sowie deren Kompetenzen. Die Webseite verstärkt die Sichtbarkeit der Region als ein wichtiger Life-Sciences-Standort in Europa und vernetzt erstmals alle wichtigen Akteure. 

Die «Initiative Life Sciences Cluster Basel» wird getragen von BaselArea.Swiss, des Switzerland Innovation Park Basel Area, der kantonalen Standortförderungen und der Handelskammer beider Basel. 

advocacy ag hat die Webseite konzipiert, das Projekt koordiniert und die Texte geschrieben. 
www.lifesciencesbasel.com